A-Wurftagebuch – 6. Woche

6. Lebenswoche

 

25.02.09

Die 6. Lebenswoche beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Die Welpen hatten heute das erste Mal „Freigang“. Bereits die vormittägliche Trockenfuttermahlzeit wird auf der Terrasse serviert.

Unser Innenauslauf ist mit einer Tür, eigens für die Welpen zu diesem Zweck, ausgestattet. Diese haben wir heute zum ersten Mal für die Welpen geöffnet und alle sind meiner Stimme gefolgt, die sie nach draußen, auf die Terrasse gelockt hat.

 

Am Nachmittag war es dann endlich so weit. Es ging in den Garten!! Die Sonne war zwar nicht mehr zu sehen, aber es war trocken und die Temperaturen waren auch nicht mehr nahe am Gefrierpunkt. Also die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Ausflug in den Garten.

Aber von wegen Luxus. Es wurde weder gefahren noch geflogen. Laufen mussten alle auf ihren eigenen kleinen Beinchen. Bis in den Garten hinunter! Dazu mussten unsere kleinen Racker auf die eigens dafür gebaute Rampe. Und was soll ich sagen; sie machten es alle super. Jeder, und die Betonung liegt auf JEDER, ist die Rampe sowohl runter als auch rauf gelaufen. Und zur Belohnung haben sie dann alle leckere „Bananenmilch“ bekommen.

 

27.02.09

Als ich heute morgen zu den Welpen kam, traute ich meinen Augen kaum. Sie waren dabei die Hundetoilette auseinander zu nehmen.

Auch das anschließende Wiegen gestaltete sich schwierig. Die kleinen Wilden haben ihre Lust am wiegen und Kugelschreiber klauen entdeckt. Ständig ist einer von ihnen auf die Waage geklettert, obwohl ich entweder gerade beim Wiegen war oder gerade den nächsten Racker auf die Waage legen wollte. Das ganze hat heute mindestens doppelt so lange gedauert wie an normalen Tagen.

 

28.02.09

Es ist wieder schönes Wetter und dies wird zu einem weiteren „Gartentag“ genutzt. Groß und Klein genießen die ersten milderen Temperaturen und alle haben ihren Spaß. Sogar auf der großen Plastikplane, die wir im Garten ausgelegt haben, wird gespielt und geschmust.

 

Judy, die in den ersten Wochen an den Welpen zwar interessiert war, jedoch nichts mit ihnen anfangen konnte, genießt jetzt das Spiel und die Aufmerksamkeit der kleinen Racker.

 

Säugen einmal anders. Während Emily mit Judy spielt, haben die kleinen Wilden sich über die Mama hergemacht und die Zitzen belagert. Emily bleibt nichts anderes übrig, als sich zu ergeben. Wenn auch nicht ohne Widerstand, wie auf dem letzten Bild zu sehen.

 

Unser supertolles Bällebad ist eine klassische Fehlinvestition. Viel zu instabil, genügt ein Rempler der Rasselbande und alles fällt in sich zusammen. Das ist dann aber wieder Prägung einmal anders. Ohne in Panik zu geraten, spielen die Kleinen weiter oder suchen einen Weg aus dem Schlamassel heraus.

 

01.03.09

Ein weiterer Gartentag erfreut die ganze Truppe. Wir sind so dankbar, dass wir in den Garten gehen können, die kleinen Wilden fordern geradezu, heraus gelassen zu werden. Nichts hält sie in ihrem Innenauslauf, die Welt will erkundet werden.

Ein kleiner Charmeur flüstert der Mama erst ganz leise etwas in Ohr, dann wird sie intensiv geküsst und erst dann wird auf die wahren Absichten hingearbeitet. Und so ganz nebenbei erreicht man das Ziel und darf einen Schluck aus Mutters Milchbar nehmen. Da kann man mal sehen, schon die Kleinen sind ganz ausgefuchst.

Auf den anderen Bildern kann man erkennen, dass es sehr viel Abwechslung in unserem Welpen-Kinder-Garten gibt. Den Tunnel, die Schaukel wird extra vom Innenauslauf in den Garten gebracht, Liegeflächen und ein super bequemes Körbchen. Und weil es sich so schön im Garten spielen lässt, sind alle total groggy, wenn es wieder nach drinnen geht.

 

Auch Tante Judy geniesst den Tag im Freien. Sie hat die Welpen als Spielpartner entdeckt und ist gar nicht mehr so abgeneigt, sich auf die kleinen Wilden einzulassen. Sie nimmt es sogar mit 5 Welpen gleichzeitig auf. Judy, wir sind begeistert!

 

02.03.09

Auf dem ersten Bild sehr gut zu sehen, sind unsere Dosen. Die Welpen finden das Geschepper richtig klasse, je lauter es wird, um so besser finden sie es. Oftmals wird noch nachgeholfen, indem heftigst an den Schnüren gezottelt wird. Danke Johanna und Chris, dass ihr mir die Dosen in dieser Art mitgebracht habt!

Die Schaukel ist für die Kleinen der ideale Spiel und Schlafplatz geworden. Sehr oft liegen ein oder zwei Welpen darin und schlafen. Danke Petra und Robert für die Inspiration!

 

Jetzt ist endlich die 6. Lebenswoche beendet worden, es hat ja lange genug gedauert. Ich hoffe, dass ich auch noch dazu kommen werde, die 7. und 8. Woche zu bearbeiten. Leider bleibt mir dazu im Augenblick nicht viel Zeit. Auch jetzt ist es wieder sehr spät geworden und morgen klingelt sehr zeitig der Wecker.