10.06.2019

Was war passiert?

 

Die letzten Wochen waren eine Zeit der enttäuschen Hoffnungen, der Sorgen und nicht zuletzt der Trauer.

 

Als ich mit Bali zum Ultraschall war, haben wir zwei Fruchtanlagen mit schlagenden Herzen gesehen. Als ich einige Tage später Bali wieder unserer Tierärztin vorstellte, da Bali sich täglich, zum Teil mehrfach, übergab, haben wir per Ultraschall nur noch einen Welpen gesehen. Die andere Fruchtanlage befand sich in Auflösung und wurde vom Körper resorbiert. Dies war wahrscheinlich ursächlich für Balis Unwohlsein verantwortlich.

 

Nachdem wir nun stark von nur einem Welpen ausgehen mussten, sahen wir der Geburt mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Lag doch die Wahrscheinlichkeit nah, dass uns wieder ein Kaiserschnitt bevor stand.

 

10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin wurde ich mit Bali in der gynäkologischen Klinik der Universität Giessen vorstellig. Ein Röntgenbild wurde gemacht und somit war bestätigt, dass Bali mit nur einem Welpen trächtig ist. Da mit Geburtsschwierigkeiten gerechnet wurde, wurde gleich ein Termin für einen Kaiserschnitt besprochen.

 

Am 63 Tag der Trächtigkeit wurde ein kleiner Rüde per Kaiserschnitt geholt. Der kleine Mann hat leider keine Stunde gelebt.

 

Als wenn das alles nicht schon schlimm genug gewesen wäre, ging das Drama am nächsten Tag noch weiter!

 

Bali fing am Donnerstag an verzweifelt ihre Welpen zu suchen! Die Wurfkiste war bis zum Mittag abgebaut, doch dann hat sie die Couch und unser Bett als ihre Wurfhöhle auserkoren und wollte den ganzen Tag dort hin. Es war so schlimm, dass wir die Türen von Wohn- und Schlafzimmer geschlossen hielten. Ihr ganzer Körper, alle Hormone waren auf Mutterschaft eingestellt. Sie schrie, sie heulte,  sie suchte, hechelte extrem und kam kaum zur Ruhe. Das Ganze wurde so schlimm, dass wir am Freitag ein Medikament von unserer Tierärztin bekamen, das die Hormone wieder in Gleichklang bringen sollte.

 

Heute ist Montag und es wird langsam besser, ist aber noch weit davon entfernt wieder normal zu sein. Bali sucht nicht mehr, schleppt auch nichts mehr als Welpenersatz an, denn sämtliches Spielzeug wurde eingesammelt und weggestellt. Aber sie liegt immer noch gerne auf der Couch. Allerdings nur, wenn einer von uns dabei ist, sie sucht noch immer stark unsere Nähe und kommt auch nur dann wirklich zur Ruhe, wenn wir irgendwo sitzen und sie sich dazu legen kann.

 

Abschließend betrachtet kann man nur sagen, unser Abenteuer D-Wurf ging gründlich daneben und hat eigentlich nur Leid gebracht.