01.06.2017

Apple hat eine Pyometra!

 

Apples Läufigkeit verlief diesmal anders als sonst. Nachdem die Läufigkeit erst normal verlief und zum Ende kam, setzte 4 Tage später erneut eine doch recht heftige Blutung ein. Am zweiten Tag war ich mit Apple bei unserer Tierärztin, die per Schall die Gebärmutter untersuchte und Entwarnung gab. Alles sah normal aus.

 

Auch diese Blutung kam nach einigen Tagen zum Stillstand und Apple verhielt sich völlig normal.

 

Heute Nachmittag schaute mich mein Mädchen im Vorbeilaufen mit einem Blick an, der mir zeigt, etwas stimmt nicht. Ich ging zu ihr, nahm den Kopf in die Hand und bemerkte dabei, dass die Lefzen heiß sind.

 

Sofort den Hund eingepackt und zum Tierarzt. Dort zeigte sich im Schall, dass die Gebärmutter massiv gefüllt ist und ich entschied sofort für eine Kastration. Telefonisch kurz mit Hiroki abgestimmt und eine gute Stunde später lag Apple schon auf dem OP-Tisch.

 

Zum richtig wachwerden und verstoffwechseln der Narkose musste Apple noch einige Zeit bei unserer Tierärztin bleiben, doch wir konnten sie am späten Abend wieder zu uns nach Hause holen. Hier kann sie sich im Kreise ihres Rudels und Menschen von der Operation erholen!