B-Wurftagebuch – 2. Woche

16.11.2012

Der heutige Freitag ist einer der schweren Tage eines Züchters. Wir mussten die Entscheidung treffen, die kleine Violetta gehen zu lassen. Diese Entscheidung ist zwar geprägt von Zweifeln, doch sie musste getroffen werden.

Umso mehr Freude machen uns die beiden Mädels zu Hause. Nachdem Apple sich in ihrer Mutterrolle eingefunden hat, dürfen diese nach Herzenslust mit Mama kuscheln und genießen dies in vollen Zügen. Apple ist kaum noch aus der Wurfkiste heraus zu bekommen. Welch schöne Entwicklung!

 

17.11.2012

Eine zufriedene Hundemama strahlt uns aus der Wurfkiste an. Die beiden Prinzessinnen entwickeln sich prächtig. Nachdem die Milchbar jetzt uneingeschränkt, Tag und Nacht, zugängig ist und man jederzeit darauf zurückgreifen kann, schießen die Gewichte in die Höhe. Das Geburtsgewicht hatten beide Mädels schon am Donnerstag verdoppelt, aber jetzt geht es explosionsmäßig nach oben. So dicke Welpenbäuche habe ich lange nicht gesehen

 

19.11.2012

Waren wir gestern noch besorgt, die Welpen könnten Schwierigkeiten haben, wegen ihren dicken Bäuchen auf die Beine zu kommen, so sehen wir heute sehr schöne „Gehübungen“ bei den beiden Kleinen. Natürlich sind die Beinchen noch lange nicht stark genug, die kleinen Körper zu tragen, aber beide üben sehr fleißig! Man versucht schon kleine Schritte. Die Zeit des durch die Wurfkiste „Robbens“ wird bald vorbei sein.

Beide Mädels zwinkern schon mal mit den Augenliedern, die aber immer noch geschlossen sind. Es wird nicht mehr lange dauern und dann gehen die Äuglein auf. Und im Schlaf gibt es fleißiges Mienenspiel, da werden die Augenbrauen hoch gezogen, es wird mit den Beinchen gestrampelt und ab und an gibt es auch einen kleinen Knurrer und Beller. Es ist so schön, dies zu beobachten.

Die beiden kleinen Prinzessinnen bedienen sich reichlich an der Milchbar.

 

20.11.2012

Die Tage der Welpen bestehen aus Trinken, Schlafen, Verdauen und Wachsen. Und weil Apple eine ganz wunderbare Mama geworden ist, die sich sehr um ihre Kinder kümmert, müssen auch noch diese beiden Bilder der stolzen Mutter mit ihrem Nachwuchs sein.

 

… und beim täglichen Wiegen ist dieses Bild entstanden.

Direkt nach der Geburt haben die Welpen komplett auf dem Boden der Schüssel gelegen, jetzt schauen sie schon keck über den Rand hinweg.

 

21.11.2012

Heute war ein ganz wichtiger Tag für unsere Welpen, das erste Krallenschneiden stand an. Diese waren bereits so gewachsen, dass die Welpen damit das Gesäuge von Apple ganz schön malträtieren könnten. Und damit es erst gar nicht so weit kommt, wurden die Krallen kurzerhand gekürzt.

Was ich unbedingt noch berichten muss, sobald wir einen der Welpen aus der Wurfkiste nehmen, werden wir ganz genau von Apple beobachtet und kontrolliert. Für ihr Verständnis haben die Welpen IN der Wurfkiste und nicht AUSSERHALB zu sein. Diese Kontrolle kann man auf einigen der Bilder ganz gut sehen.

Zuerst war „Sternchen“ mit dem Krallenschneiden dran

 

Nach dem Krallenschneiden musste natürlich eine Schmusestunde eingelegt werden.

 

Anschließend war Piccolina an der Reihe. Doch als ich sie aus der Wurfkiste nahm, hat sie so sehr geschimpft, dass zuerst Mama kommen musste und Baby durch „Bäuchlein-lecken“ beruhigen musste. Danach ging auch hier alles ganz wunderbar.

 

22.11.2012

Da bei den Welpen gestern die Augen schon einen ganz kleinen Spalt aufgegangen sind, haben wir uns heute mit dem Fotografieren sehr zurück gehalten, um die kleinen Augen nicht zu verblitzen. Aber ein Bild musste ich dann doch von Apple mit ihrer schlafenden Tochter machen.

 

Damit ist dann auch die 2. Lebenswoche beendet und morgen starten wir in die 3. Woche.