Unsere Zucht

Zuchtziele und Aufzucht

Wir züchten im Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) unter dem international geschützten Zwingernamen „Maplewind“.Zucht001

Der DRC ist dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und somit auch der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen.

 

Unser Ziel ist es, gesunde, typvolle und menschenbezogene Golden Retriever zu züchten.

 

Um die Zuchtzulassung im DRC / VDH zu erhalten, müssen die Hunde Hüften, Ellenbogen und Augen untersucht haben und dabei gute Gesundheitswerte vorweisen können, sowie einen Wesenstest bestanden haben. Wir unterwerfen uns bewusst und gewollt der strengen Zuchtordnung des DRC und somit des VDH.

 

Die Welpen werden bei uns im Wohnzimmer, in der Wurfkiste geboren und werden von Beginn an in unser Leben integriert. Durch die unmittelbare Nähe zu uns Menschen, lernen die Kleinen schon viele Dinge des täglichen Lebens kennen, wie zum Beispiel Telefon, Türklingel, Staubsauger, Radio und Fernseher. In der Zeit der Welpenaufzucht haben wir viel Besuch von Welpeninteressenten, Familie und Freunden, so dass Menschen, egal ob klein oder groß, alt oder jung den Welpen vertraut sind.

 

 

Zucht002

Im Aussenauslauf warten wiederum andere Reize auf die Welpen. Hier gibt es verschiedene Untergründe wie Rasen, Pflaster und Steine, über die sie laufen und toben können und damit das Tasten/Fühlen kennen lernen. Für die optischen und akustischen Reize gibt es  Flatterbänder, Rasselbüchsen, Bällebad, einen Tunnel und vieles mehr.

 

Bevor die Welpen mit 8 Wochen bei uns aus- und in ihr neues Heim einziehen, sind sie das erste Mal geimpft, sie werden gechipt und mehrfach entwurmt. Sie haben die erste Autofahrt gemacht und den Tierarzt haben sie auch schon mal besucht.

 

Wir fühlen uns ein ganzes Hundeleben lang für unsere Nachzucht verantwortlich und stehen den neuen Familien auch nach der Welpenabgabe jederzeit mit Rat und Tag zur Verfügung.

 

Wir investieren in die Aufzucht der Welpen viel Liebe, Fürsorge und Zeit. Sie werden deshalb sicher verstehen, dass wir unsere Welpen nur an Familien abgeben werden, die wir vorher persönlich kennen lernen durften. Ein persönliches Gespräch ist für uns unabdingbar!Zucht003