Über uns

 

Ich heiße Judith Tsuge und lebe mit meinem Mann Hiroki in Hainburg/Hainstadt, einer Kleinstadt im Einzugsgebiet von Frankfurt. Dort wohnen wir im eigenen Haus, nur wenige Schritte von Feld und Wald entfernt.

 

Der Grundstein für unsere Retrieverleidenschaft wurde 2002 durch unsere erste Hündin gelegt. Judy war die perfekte Begleiterin, egal ob Restaurant, Urlaub oder Freizeit, sie war einfach immer dabei. Durch sie lernten wir die Rasse kennen und lieben.

 

Und wo ein Retriever ist, ist auch Platz für einen zweiten und deshalb kam im Herbst 2005 Emily zu uns. Emily hat ein bezauberndes Wesen, ihre Gesundheitsergebnisse waren sehr gut und so langsam wuchs in uns der Wunsch heran, diese tollen Hunde selbst zu züchten. Da Judys Hüften nicht gut waren und sie schreckliche Angst bei Schüssen und Gewittern hatte, kam Judy nicht als Zuchthündin in Frage. Mit Emily konnten wir uns diesen Wunsch jedoch verwirklichen und wir beschlossen, mit ihr unsere Zucht aufzubauen.

 

Emilys erster Wurf fiel im Januar 2009 und wir behielten Apple, die in meine Hand hinein geboren wurde und ebenfalls in meinen Händen ihren ersten Atemzug machte. Apples Leidenschaft sind  Dummys. Durch ihr leichtführiges Wesen war die Ausbildung viel Freude für mich und so wurde Apple auch, in begrenztem Rahmen, jagdlich ausgebildet. Wir setzten mit Apple unsere Zucht fort.

 

Im November 2012 wurde unser B-Wurf geboren und es blieb wieder eine kleine Hündin, unsere Bali. Mit einer unglaublich guten Nase ausgestattet, findet sie Dinge, die man manchmal besser nicht gefunden haben möchte. Aber genau so gut ist diese gute Nase eine große Hilfe bei der Arbeit. Bali sucht mit Feuereifer Dummys und kommt eigentlich nie ohne gefunden zu haben zu mir zurück.

 

Im Mai 2016 fiel dann unser C-Wurf mit nur einem Welpen und auch diese Hündin blieb bei uns. Pepper hat Pfeffer im Hintern und Chili im Blut. Noch arbeiten wir daran, dieses Temperament in geordnete Bahnen zu lenken.

 

Hunde aus vier Generationen haben zu dürfen, ist etwas Besonderes! Jeder hat seinen eigenen Charakter, Eigenheiten und Bedürfnisse. Wir versuchen diesen gerecht zu werden und freuen uns jedesmal darüber, wenn wir in glückliche Hundegesichter schauen können.

 

Für uns bedeutet die Ausbildung unserer Hunde Freude. Freude daran, gemeinsam mit dem Hund intensive Zeit zu verbringen, etwas Neues zu lernen und durch die gemeinsame Arbeit zu einem Team zu werden. Wir haben aber auch sehr viel Freude daran, unsere Hunde auf Ausstellungen in ganz Deutschland zu zeigen. Das ein oder andere Mal auch mit gutem Erfolg.

 

Unser Leben hat sich durch die Hunde total verändert. Wir haben viele neue Freunde durch die Hunde kennengelernt. Mit diesen können wir uns stundenlang über das Thema Hund unterhalten und am Ende des Tages ist trotzdem immer noch nicht alles gesagt.

 

Unsere Hunde leben mit uns und wir mit ihnen. Sie bereichern unser Leben Tag für Tag und wir können und wollen uns nicht vorstellen, dass dies einmal anders sein könnte.